Die Letzte

An einem ersten Zwischenziel sind wir in etwa 12 Stunden angelangt: Zu diesem Zeitpunkt ist die letzte Prüfung auf dem Weg zur Erlangung des Bachelors geschrieben. Natürlich hoffen wir auch auf ein Bestehen, doch wir sind mit unserer intensiven Vorbereitung guter Dinge. Heute haben wir noch einen Freund in die Geheimnisse der Biotechnologie (so der Name des Faches) eingeweiht

2007-07-03-lernen-klein.jpg
Debatten um biotechnologische Prozesse

Mit dem detaillierten Wissen um Bier-, Wein- und Zuckerherstellungsprozesse in unserem Kopf hoffen wir auf eine ruhige Nacht ohne Unwetter und Stürme, wie sie dieser Sommer bisher im Überfluss parat hatte. Die Landwirte unserer Umgebung würden sich über eine allmähliche Abtrocknung ihres noch am Halm hängenden Erntegutes sicher ebenfalls freuen. Andererseits wäre bei einer weiterhin (Regen-)stabilen Wetterlage mit steigenden Absatzpreisen zu rechnen. Die Abwiegung von Pro und Kontra bleibt dabei jedem selbst überlassen.

Auch die letzten Wochen waren sehr emsig und vor allem durch das Schreiben an der Bachelor-Arbeit geprägt. Mit unserem Thema “Agrarsektor und Agrarpolitik in Schweden” können wir zwar eine Gruppenarbeit erstellen, haben aber dennoch mit einer diffizilen Quellenlage zu kämpfen. So gibt es keine deutschen Quellen und fast keine englischen Quellen für diese Thematik. Aus diesem Grunde bestreite ich einen großen Teil der Zeit mit Sekretärinnenaufgaben, um von Personen aus Schweden direkt alle nötigen Informationen zu bekommen. Drei Wochen vor dem Abgabetermin sind wir nun endlich mit der Quellelage zufrieden und die Arbeit hat bereits beträchtliche Umfänge angenommen. Hoffentlich müssen wir nichts streichen!

Leave a comment

Your comment