Eiswind zwischen Gehölzen

Eine Exkursion bedeutet hier meistens Regen und Kälte. Die heutige hat da keine Ausnahme gemacht. Unsere gemütliche Runde fand sich in Balsgård ein, einer Außenstelle der SLU, wo an Obst, Beeren und Ziergehölzen geforscht und gezüchtet wird.

Nach einer frostigen Feldbegehung konnten wir uns zum Apfelverkosten und einigen Vorträgen in die Bibliothek zurückziehen. Eigentlich ist Bibliothek ein nicht ganz treffender Begriff. Auf jeden Fall waren die Wände mit Bücherregalen bedeckt und deren Inhalt war vor allem alt und vielsprachig. Die, die mich kennen, können erahnen, wie meine Augen anfingen zu leuchten. Ein kleines deutsches Buch von 1919 hat es mir besonders angetan. Darin wurden in Anbetracht der Auswirkungen des Ersten Weltkrieges den Kleingärtnern zahlreiche Tipps gegeben. Und das alles in altdeutscher Schrift und scheinbar nie gelesen. Wenn Balsgård nicht so weit weg wäre, würde ich jede freie Minute dort verbringen!

Leider ist diese Stelle nicht das, was ich mir für die Zukunft vorstelle. Ansonsten wäre die umfangreiche Ausstattung dort die ideale Bedingung für eine Doktorarbeit. Sogar Unterkünfte gibt es auf dem Gelände für solche Zwecke. Diese Basis wünsche ich mir für die Zukunft :-)

2006-11-13-blogeintrag.jpg
Von links nach rechts: meine Mitstudenten Johannes, Mulatu und Morsched (der Kurs ist vollständig anwesend) und die Balsgård-Professorin Hilde Nybom

Leave a comment

Your comment