Exkursion nach Dabergotz

Die Teilnehmer des Moduls „Ökologischer Landbau“ nahmen heute an einer Exkursion nach Dabergotz teil. Der dortige Betriebsleiter Dr. Pieper – Landwirt und erfindungsreicher Wissenschaftler – stellte uns seinen Milchviehbetrieb vor. Vor vier Jahren stellte er seinen Betrieb von konventioneller Bewirtschaftung auf ökologische um. Seine damalige Milchleistung von 12.000 kg Milch je Kuh und Laktation war bereits sehr hoch. Die Frisian Holstein holten bis zu 8.000 kg nur aus dem Grundfutter. Nach der Umstellung auf Öko weisen die Kühe immer noch eine Milchleistung von etwa 8.000 kg Milch auf – ein Ergebnis das viele konventionelle Betriebe nicht erreichen.

exkursion-015.jpg
Dr. Pieper

Wen wundert’s? Dr. Pieper ist ein unheimlich vielseitiger und innovativer Agrarwissenschaftler. So ist er Erfinder der Pieper-Tränke, die bereits großflächig verkauft wird. Darüber hinaus züchtet er selbst Bakterienstämme, die der Silage zugesetzt werden und den Gärprozess unterstützen. Auch berichtet er uns beim Mittagessen, zu dem er uns in der Dabergotzer Kneipe einlud, über eine neue revolutionäre Art der Getreidekonservierung. Dazu wird das Getreide ein bis zwei Wochen vor der sonst üblichen Erntezeit gedroschen und mit Wasser versetzt. Das hat für das Getreide positive hygienische Effekte und der Boden ist gleich nach dem Drusch sehr gut geeignet, um eine Zwischenfrucht einzubringen.

exkursion-001.jpg
Gemeinsames Mittag

Die Exkursion endete nach dem Dr. Pieper von unseren russischen Gästen von der Partneruniversität der Hochschule Neubrandenburg in Pensa – wie sollte es anders sein – eine Flasche Wodka geschenkt bekam. Dr. Pieper betonte noch einmal, dass unsere Hoftür jederzeit für uns offensteht, um den Betrieb und ihn zu besuchen.

exkursion-072.jpg
Abschiedsgruppenbild

Weitere Eindrücke von der Exkursion findet Ihr im Fotoalbum.

Leave a comment

Your comment