Fahrt ins Blaue

2007-04-07-064.jpg
Schloss im Tudorstil in Neetzow

Unser Ostern begann nach einem erfolgreichen Ignorieren des Karfreitags am darauf folgenden Samstag. Mit der Familie meinerseits fand unter Kommando des Hausherren eine Fahrt ins Blaue statt. Diese stellte sich schließlich als Besichtigungstour verschiedenster Burgen, Ruinen und Schlösser heraus. Folgende Punkte standen auf dem Programm:

- familiäre Stadtführung durch Altentreptow
- Burg Klempenow mit Mittagessen
- Raubritterburgruine Landskron
- Festung Spantekow
- Wasserschloss Müggenburg
- Stolpe mit der ältesten benediktinischen Klosterruine Nordostdeutschlands und dem Stolper Fährkrug – dem häufigen Ausflugsziel Fritz Reuters
- Schloss Neetzow

Abgesehen von den vielen holprigen, an alte Zeiten erinnernde Straßen und einigen nicht zugänglichen Schlössern ist diese Tour sehr empfehlenswert. Landschaftlich ansprechend lernt man gleichzeitig einiges über die regionale Geschichte.

2007-04-07-055.jpg
Regelwidrige Taten

Auf der vorletzten Station wurde uns die Ehre zuteil, einen Blick auf die Noblesse unserer Gesellschaft zu erhaschen, welche in dem in Stolpe beheimateten elitären Hotel zu urlauben pflegt. Allein der weiträumig mit Schildern “abgesperrte” Rasen war für uns Grund genug, gegen die hotelgemachten Vorschriften zu verstoßen :-D

Leave a comment

Your comment