Glocksiner Scheune

In Glocksin bei Neubrandenburg haben wir gestern eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Dort steht eine zu DDR-Zeiten errichtete, zweigeschossige Scheune, die heute jedoch nicht mehr genutzt wird. Das Besondere an dieser Scheune ist die befahrbare zweite Etage.

Unseren Quellen zufolge ist dies eine extrem seltene Bauart in Mecklenburg-Vorpommern. Zeitweise stand das Gebäude unter Denkmalschutz, ob dies auch heute noch der Fall ist, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Während das zugehörige Gutshaus inzwischen renoviert wurde, harren die Lagergebäude des ehemaligen Gutes noch ihrer Widerbelebung.

Nachtrag vom 13. August 2008:
Scheinbar gibt es in Schweden mehrere solcher Scheunen. Auf dem Campus der SLU in Uppsala stehen jedenfalls einige davon:

Scheune in Uppsala

Leave a comment

Your comment