Marsianer herbei gelotst

kartekosaken.JPG

Vergangenen Freitag wurden wir Zeuge eines weiteren, kulturellen Großereignisses in der Stadt der vier Tore. Der Schwarzmeer Kosaken Chor gab in der Konzertkirche russische Weisen zum Besten und wir zogen mal wieder erfolgreich das Durchschnittsalter der Zuschauer in die Tiefe. Besonders der zweite Teil der Veranstaltung war wegen des Wiedererkennungswertes der Lieder besonders schön. Im Allgemeinen ist aber allein die Stimmgewalt der neun Kosaken atemberaubend.

Einzig der “Anführer” der Kosaken hätte zu Hause bleiben können. Peter Orloff (nein – wir kannten ihn vorher auch nicht und mussten uns erst von der elterlichen Generation aufklären lassen) bewies zwar im Laufe des Konzertes, dass er tatsächlich singen konnte – trotzdem machte er während der Chorpassagen keinen allzu textsicheren Eindruck. Zudem waren seine Ansagen leicht übertrieben und mit seinen allumfassenden Armbewegungen wollte er wohl ein paar Außerirdische herbei dirigieren (nein – er war nicht der Dirigent…). Beim älteren Publikum kam er dennoch sehr gut an.

Leave a comment

Your comment