Pelle Svanslös

Auf dem Weg zur SLU fahren wir regelmäßig an einem sehr seltsamen Verkehrsschild vorbei:

Wie wir inzwischen herausgefunden haben, handelt es sich bei der Katze mit dem sehr kurzen Schwanz um Pelle Svanslös, die einer Radiosendung und Kinderbüchern aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entsprungen ist. Die Geschichten um Pelle Svanslös (übrigens Peter Schwanzlos in der deutschen Übersetzung…) spielen bei einer Familie in Uppsala. Ein paar hundert Meter von diesem Fußgängerüberweg entfernt wurde das „Pelle Svanslös Haus“ eingerichtet, wo es ein kleines Museum, eine Cafeteria und einen Souvenirladen rund um das Katzentier gibt. Pelle ist auch auf jeder größeren Veranstaltung für die Kinder vertreten.

Auch die Männchen auf dem Schild für den Fußgängerüberweg sehen sehr ungewöhnlich aus. Andere Männchen sind zum Beispiel Weibchen und tragen einen Pferdschwanz. Warum sich diese Darstellungen ausgerechnet an diesem Überweg der Stadt befinden und nicht auch an den anderen, die noch auf dem Weg zu dem Museum liegen, konnten wir jedoch noch nicht in Erfahrung bringen.

Leave a comment

Your comment