Spargel stechen?!

Am Freitag starteten die Mitglieder des Moduls Obst- und Gemüsebau in Richtung Neverin, um dem dort ansässigen Spargelhof einen Besuch zu erstatten. Aber wer mit einer passiven Besichtigung gerechnet hat, musste sich durch den Spargelmeister eines Besseren belehren lassen. Dieser stattete die Gruppe erstmal mit dem nötigen Spargelstechequipment aus bevor es dann Richtung Feld ging.

2007-05-10-008.jpg
Fläche des Spargelhofes Neverin

Die mehrjährige Kultur steht hier auf 30 ha. Von den deutschen, polnischen und rumänischen Feldarbeitern skeptisch beäugt, dann aber doch freundlich begrüßt, ließen wir uns in die Technik des Spargelstechens einweisen.

2007-05-10-022.jpg
Sashi auf der Suche nach dem sagenumwobenen Spargel

Mehr oder weniger relevant war das Thema Spargelstechen auch für das Seminar, zu dem sich Sashi und ich anschließend auf den Weg nach Hamburg machten. Unter der Überschrift “Konzepte gegen Armut” lud der DGB zu einem zweitägigen Workshop zum Thema Mindestlohn und bedingungsloses Grundeinkommen ein.
Bemerkenswert war unter anderem die Erkenntnis, dass das Tarifsystem auf Grund der aktuellen Schwäche der Gewerkschaften nicht mehr funktioniert und deshalb ein Mindestlohn nötig ist, damit man trotz Arbeit nicht in Armut leben muss.

Leave a comment

Your comment